Kirchensteuer

Mit der Kirchensteuer sichern Sie die Seelsorge und das karitative Wirken Ihres Erzbistums Bamberg für rund 760.000 Menschen in Franken. Damit werden aber auch Kindergärten, Sozialstationen und Beratungsdienste unterhalten.

Verkündigung, Seelsorge und karitatives Wirken geschieht durch Menschen. Deshalb wird das meiste Geld für die rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden, Kindergärten, Caritas und im Schuldienst ausgegeben.

Größere Einspareffekte konnten erzielt werden durch "natürliche Fluktuation": freiwerdende Stellen wurden nicht wieder besetzt oder durch freiwillige Stundenreduzierungen im im Erzbischöflichen Ordinariat.

Weitere Infos

Im Erzbischöflichen Ordinariat, Referat Projektarbeit, ist ein Prospekt mit detaillierten Angaben über die Kirchensteuer erhältlich.

Erzbischöfliches Ordinariat Projektarbeit
Jakobsplatz 5