Firmung allgemein

In der katholischen Kirche ist die Firmung die Vollendung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Eucharistie die „drei Sakramente der christlichen Initiation“. Sie wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Dies helfe ihm dabei, tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken, sich mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Die Firmung erfordert einige Voraussetzungen. Zum einen muss der Firmling getauft sein, da die Firmung die Taufe zur Vollendung bringt. Außerdem muss der Firmling den Willen haben, gefirmt zu werden.

Die Firmvorbereitung (Firmkatechese) der Jugendlichen erfolgt in Gruppen zu etwa 6-12 Personen, i.d.R. durch Ehrenamtliche , wobei der Gemeindereferent über die Katechese die Letztverantwortung innehat. Die Firmvorbereitung vermittelt auch grundlegende Glaubensinhalte.

Firmung 2024

Anmeldung zur Firmung

Die Anmeldepahse für den Jahrgang 2010 zur Firmung am 02.10.24 läuft derzeit. Hier ist der Link, der Euch zum Anmeldeformular führt.

Starttreffen

Unser erstes Treffen der Firminge und Eltern 2024 findet am 26. Januar, 18:00 Uhr, in der Kirche in Hausen statt.

Wie läuft die Vorbereitung?

Es gibt 4 Gruppenstunden, die völlig unterschiedlich aufgebaut sind.  Diese werden vom Gemeindereferenten, Christian Deuber, und seinem Team durchgeführt. 2x treffen wir uns gemeinsam. 1x besucht Ihr uns in der Kirche und 1x geht Ihr Geocachen.

Jeden Monat - immer am 1. Freitag - bieten wir für die Firmlinge eine spezielle Firmandacht in der Hausener Kirche an, in der ein bestimmter Song im Mittelpunkt steht.

Dass Kirche mehr ist als nur das Gebäude und der Gottesdienst, den wir darin feiern, erfahren die Firmlinge bei einem Besuch einer sozialen Einrichtung. Kirche in der Welt heißt: wir sind für die Menschen da!

In einer modernen Internetwelt nutzen wir das Tool Spiricloud um einige Inhalte bei den Firmlingen aufzufrischen.