Historie des Kirchenchores

Im Jahr 2008 konnte der Katholische Kirchenchor St. Michael sein 75-jähriges Bestehen feiern. Durch den unvergessenen Organisten und Chorleiter Nikolaus Saam im Jahre 1933 zunächst als Männerchor gegründet, kamen aber schon ein Jahr später auch Frauen hinzu und es wurde fortan als gemischter Chor gesungen.

Mit dem 50. Jubiläum im Jahr 1983 übernahm der jetzige Dirigent Hugo Schleicher aus den Händen seines Großvaters die Leitung des Chores. Als bewährter Sprecher des Chores fungierte lange Jahre der inzwischen verstorbene Hans Buschner. Seinen Job als Chorsprecher und Organisator von vielen Ausflügen und Veranstaltungen hat Erich Thomas übernommen.

Neben den Festgottesdiensten sind es vor allem Hochzeiten und Beerdigungen, die durch die Sängerinnen und Sänger feierlich umrahmt werden. Doch nicht nur der kirchliche Dienst wird großgeschrieben: Die alljährlichen Ausflüge sowie Weihnachtsfeiern und gemütliche Stunden bei Wanderungen, im Weinkeller, bei Ständchen oder „einfach so" bei unserer Wirtin Anni werden viele noch in guter Erinnerung haben.

Anläßlich des 75-jährigen Bestehens unseres Chores im Jahr 2008 wurde am 1. Juni ein Festgottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim gestaltet. An diesem Tag konnte viele Mitglieder für langjährige Treue (bis 70 Jahre) geehrt werden. Unser Chorleiter Hugo Schleicher durfte aus den Händen von Regionalkantor Georg Schäffner, Gößweinstein, die Urkunde zu seinem 25 jährigen Chorleiterjubiläum entgegennehmen. Nur kurze Zeit danach verstarb überraschend unser allseits hochgeschätzter Chorsprecher Erich Thomas. Er hat voller Freude und ansteckender Begeisterung noch am 1. Juni den Jubiläumstag moderiert, am 26. Juli mussten wir ihn in einem ergreifenden Trauergottesdienst verabschieden.

Große Aufgaben standen bereits wieder im September 2008 an. An seinem 70.Geburtstag schied unser langjähriger Pfarrer Josef Kraus aus dem aktiven Dienst aus. Für ihn gestalteten wir natürlich den großen Abschiedsgottesdienst sowie auch den Geburtstaggottesdienst wenige Tage später. Schon am folgenden Sonntag wurde als Nachfolger und neuer Pfarrer Franz Noppenberger eingeführt. Auch dieser Einführungsgottesdienst verlangte uns einiges ab. Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres 2008 richteten wir das alljährliche Adventskonzert aus. Einen eigenen Bericht dazu aus der Tagespresse finden Sie hier.

Aus unserem Repertoire

Als Dirigent freue ich mich besonders, dass wir über die Jahre ein breites Spektrum an unterschiedlicher musikalischer Tätigkeit aufbauen konnten. So musizieren wir regelmäßig an Weihnachten lateinische Messen zusammen mit Streichorchester und Holzbläsern. An Ostern wirken Blechbläser mit, an Pfingsten sowie am Pfarrfest ist eine ganze Band von modernen Instrumenten (Gitarre, Bass, Saxophon, Keyboard, Schlagzeug ...) beteiligt.

Schön wäre es, wenn gerade diese Bandbreite einigen Lesern den Anstoß geben würde zu sagen: „Da mache ich mit!" - Wir würden uns freuen! Die Chorproben finden dienstags um 20.00 Uhr statt.

Weitere Informationen geben gerne

Hugo Schleicher