St. Laurentius Wimmelbach

Leitung: Frau Köhler
Kirchenstr. 22
Tel. (09 19 0) 81 80

Die am südwestlichen Ortsrand gelegene Filialkirche wurde in den Jahren 1930/31 nach den Plänen des Architekten Otto Schulz, Nürnberg, errichtet und am 10. August 1931 durch Erzbischof Jacobus von Hauck geweiht.

Der in einfachen, neobarocken Formen gehaltene Sakralbau hat einen längsrechteckigen Grundriss mit abgeschrägten Ecken des Langhauses. An der Südseite ist ein Chor mit 3/8 Schluss angesetzt. An der Ostseite der Kirche, zwischen Chor und Langhaus, befindet sich ein oktogonal gemauerter Turm mit einem gestaffelten Glockendach. Chor und Saal sind durch einen Triumphbogen miteinander verbunden. Beide Raumteile werden von Flachdecken mit stuckgerahmten Deckenspiegeln überfangen.

Im Jahr 2000 erhielt die Kirche einen neuen Volksaltar und Ambo.