Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Michael

Als Kreuzweg (Weg des Kreuzes) bezeichnete man ursprünglich die Nachahmung der Via Dolorosa (Schmerzhafte Straße) in Jerusalem als Stationenweg vor Wallfahrtskirchen.

Aus dem Heiligen Land zurückgekehrte Pilger legten Nachbildungen der heiligen Stätte in ihrer Heimat an. Oftmals übertrugen sie exact die Länge der Via Dolorosa auf ihren heimischen Kreuzweg. Das Ziel der in der Heimat angelegten Kreuzwege war nicht selten ein Kalvarienberg (lat. calvariae locus: Schädelstätte), auf dem eine Grabeskirche oder die Kreuzigungs-Darstellung aufgebaut war. Diejenigen, die es sich nicht leisten konnten, selbst nach Jerusalem zu pilgern, wollten sich wenigstens geistig auf den Leidensweg Jesu Christi begeben, wie er seit dem Mittelalter in Jerusalem mit mancherlei frommen Ausschmückungen gezeigt und beschritten wurde.

Vierzehn Stationen

Seit der Zeit um 1600 wurden 14 bebilderte Stationen errichtet. Sie zeigten den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zum Tod und zur Grablegung. Als 15. Station diente die jeweilige Kirche als Abbild der Grabes- (und Auferstehungs-) Kirche von Jerusalem.

Bald verlagerte sich die Andachtsform in die Kirchen, wo man an den Wänden 14 Stationen markierte, und zwar mit Holzkreuzen, unter denen sich meist eine bildliche oder plastische Darstellung des Stationsinhaltes findet. Obwohl dieser Kreuzweg zunächst auf Kirchen des Franziskanerordens beschränkt war, blieb wegen der großen Beliebtheit dieser Andachtsform schließlich kaum eine römisch-katholische Pfarrkirche mehr ohne die Darstellung der 14 Stationen.

Die Kreuzwegstationen in unserer Pfarrkirche in Heroldsbach

sind Stiftungen aus der Bürgerschaft der Pfarrei und Umgebung aus der Zeit des Kirchenneubaus (1895). Die im "Nazarener-Stil" errichteten Stationen wurden 1997 anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Kirche restauriert.

Der Kreuzweg und mein Leben

Der Leidens- und Kreuzweg Jesu ist nicht Historie, nicht Vergangenheit. Er ist in jeder Zeit Gegenwart. Tag für Tag leiden Menschen, und mit jedem leidet Christus mit. Im Glauben weiß ich, dass es kein Leid, keinen Leidensweg gibt, den er nicht mitgeht.

Tag für Tag erfahren Menschen die erlösende und befreiende Kraft, die der Glaube an die Auferstehung schenkt; sie stehen auf aus dem Grab der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung; denn sie wissen, dass Jesus mit ihnen ist.

Ich hoffe, dass auch mir das hilft, nicht am Boden liegen zu bleiben, sondern wieder aufzustehen und weiterzugehen, wenn es einmal ganz dick kommt.

Wie betet man den Kreuzweg?

Es ist ein meditatives Beten. Man kann zuerst auf die einzelnen Stationen dieses Weges schauen und die Bilder des Künstlers auf sich wirken lassen. Wichtig ist, zu einer inneren und persönlichen Schau des Geschehens zu kommen. Stellen sie sich einfach vor, Sie sind mit Jesus auf dem Weg von Pilatus unterwegs zur Schädelhöhe. Sie sind einer oder eine in der Menge und erleben alles mit. Sie identifizieren sich mit dieser oder jener Person, die da am Weg steht oder handelnd beteiligt ist.

Vielleicht finden Sie sich auch in der Person Jesu wieder - als Geschlagener, Verurteilter, Fallender, Angenagelter... In jedem Fall versuchen Sie, ihn anzusprechen. Darum endet jede Betrachtung einer "Station" mit dem Gebet, das um so besser ist, je mehr es zum persönlichen Gebet wird.

Wir beten Dich an, Herr Jesus, und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.