Besondere Gottesdienste

Auch wenn hier der Hinweis auf "Besondere Gottesdienste" geschieht, achten Sie unbedingt auf die Gottesdienstordnung unter "Aktuelles", da nur dort aktuelle, kurzfristige Änderungen vermerkt werden und das gilt, was dort steht!

Advent und Weihnachten 2023

Der Advent (Ankunft) ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Er ist deutlich von der Weihnachtszeit zu unterscheiden, denn er ist eine Fastenzeit - weswegen wir in der Kirche die liturgische Farbe lila verwenden und z.b. auf das Jubellied, das Gloria, verzichten. Er beginnt mit dem Vorabend des 1. Advent und endet am Nachmittag des Hl. Abend.

Mit den Metten am Hl. Abend beginnt die Weihnachtszeit, eine fröhliche Festzeit in der wir an die Geburt unseres Herrn denken. Weihnachten ist dann am 25.12. - der eigentliche Festtag! Viele Feste reihen sich in die Weihnachtszeit ein und sie erreicht einen zweiten Höhepunkt am Fest Epiphanie (Erscheinung des Herrn) - im Volksmund auch "Dreikönig" genannt. Diese Festzeit endet am Sonntag nach Dreikönig.

Besondere Einladung ergeht im Advent zu unseren Adventsfenstern an jedem Adventssonntag um 18:00 Uhr.

• 03. Dezember (die Orte werden rechtzeitig bekannt gegeben)
  • 10. Dezember
  • 17. Dezember

Alle Spenden gehen zugunsten eines sozialen Zwecks, den die Ausrichter der Fenster jedes Jahr selbst bestimmen.

Am Hl. Abend besonders, aber nicht nur, die Kinder eingeladen:

• 14:30 Uhr - Heroldsbach - Kleinkindermette
  • 16:00 Uhr - Hausen - Kindermette
  • 16:00 Uhr - Heroldsbach - Kindermette
  • 17:30 Uhr - Oesdorf - Christmette
  • 19:30 Uhr - Wimmelbach - Christmette
  • 21:00 Uhr - Hausen - Christmette (anschl. Glühweinausschank)
  • 22:30 Uhr Heroldsbach - Christmette (anschl. Glühweinausschank)

Am Hochfest Weihnachten selbst sind Sie zu folgenden Gottesdiensten eingeladen:

• 08:00 Uhr - Oesdorf - Festgottesdienst
  • 09:30 Uhr - Wimmelbach - Festgottesdienst
  • 17:00 Uhr - Poppendorf - Festgottesdienst

Am Gedenktag des Hl. Stephanus (2. Feiertag) können Sie zu folgenden Gottesdiensten kommen:

• 08:00 Uhr - Hausen - Festgottesdienst
  • 09:30 Uhr - Heroldsbach - Festgottesdienst mit Kirchenchor und Orchester

Allerheiligen und Allerseelen 2023

Allerheiligen (01.11.) ist freudiger Festtag an dem wir an alle Heiligen denken. Also Menschen, die ihr Leben so gelebt haben, dass sie uns als Vorbilder dienen. Der Tag ist fröhlich und festlich.

Allerseelen (02.11.) ist ein Trauertag. Wir denken an alle Verstorbenen, eben an alle Seelen. Da dieser Tag kein Feiertag ist und alle arbeiten müssen haben wir schon von langer Zeit den zu Allerseelen üblichen Friedhofsgang auf den Feiertag am 01.11. vorverlegt. So kommt es, dass wir Allerheiligen mit dem Friedhof verbinden, aber eigentlich gehört der Friedhofsgang zu Allerseelen.

Friedhofsgänge am 01.11.

In den Ortschaften mit einem eigenen Friedhof, also in Oesdorf, Wimmelbach, Hausen und Heroldsabch laden wir um 14:00 Uhr zu einer Andacht mit Gräbersegnung gleich auf dem Friedhof ein.

Ewige Anbetung 2023

Am 16.10. in Heroldsbach und am 18.10. in Hausen beten wir "ewig". In jeder Diözese, jeden Tag im Jahr (mancherorts auch Nachts) wird vor dem Allerheiligsten, also dem Leib Christi in der Monstranz, gebetet. Manchmal still, machmal mit Vorbeter. So entsteht ein ewiges Gebet, eine ewige Anbetung Jesu Christi 365 Tage im Jahr.

Manche Betstunden haben einen bestimmten Inhalt. So z.B. für einen Ortsteil oder eine Zielgruppe. Am Abend, zum Ende der Ewigen Anbetung, ziehen wir in einer Lichterprozession durch den Ort.

Heroldsbach

13:00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und Betstunde für Heroldsbach
14:00 Uhr Betstunde für Thurn
15:00 Uhr Betstunde für Poppendorf
16:00 Uhr Betstunde für Wimmelbach
17:00 Uhr Betstunde für Oesdorf
18:00 Uhr Eucharistiefeier mit anschl. Lichterprozession durch den Ort (den Prozessionsweg entnehmen Sie bitte der aktuellen Gottesdienstordnung)

Hausen

12:00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und Bestunde Friedhelm Zenk
13:00 Uhr Heike Wagner
14:00 Uhr Daniel Krämer
15:00 Uhr Gerhard Zenk
16:00 Uhr Irene Buschner-Krug
17:00 Uhr Clemens Dotterweich
18:00 Uhr Eucharistiefeier mit anschl. Lichterprozession durch den Ort (Wunderburg - Vorstand-Zenk-Weg - Thurner Str. - Am Mühlweiher - Wunderburg)

Fronleichnam 2023

Fronleichnam ist ein bedeutendes Fest für die katholischen Pfarrgemeinden. Es ist ein Fest der Einheit der gesamten Pfarrgemeinde, gemäß dem Wort, das der Apostel Paulus an seine Gemeinde in Korinth geschrieben hat: „Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib.“

Das eine Brot, das Jesus Christus selbst ist, verbindet alle zur Einheit. Deshalb lade ich auch den gesamten Seelsorgebereich zur Feier des Fronleichnamsfestes in Hausen und Heroldsbach am Donnerstag, 08. Juni 2023 freundlich ein. Wir beginnen immer mit einer festlich gestalteten Eucharistiefeier, anschließend ist die Prozession. Alle Erstkommunionkinder des Seelsorgebereiches sind ganz herzlich zum Gottesdienst und zur anschließenden Prozession eingeladen.

Oesdorf
Sonntag, 04. Juni, 09:30 Uhr

Heroldsbach
Fronleichnam, 08. Juni, 08:00 Uhr

Hausen
Fronleichnam, 08. Juni, 10:30 Uhr

Wimmelbach
Sonntag, 11. Juni, 08:00 Uhr

Wir bitten alle Vereine, auch ihre Vereinsfahnen zur Feier mitzubringen.

Fronleichnam Heroldsbach – Altäre

1. Altar bei